News

Vorlesetag 17.11.2023

Auch in diesem Jahr haben wir am bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 teilgenommen. Frau Wennrich aus der Buchhandlung "Die Buchhändler" in Schweich hat den beiden ersten Klassen vorgelesen, Frau Parkhomchuck der zweiten Klasse. Beide haben das Buch "Das kleine Klugscheißerchen" vorgelesen. Herr Isenbruck, unser Lesepate, hat den beiden dritten Klassen und Herr Zeltinger, unser Ehrenmitglied des Fördervereins, hat in der 4. Klasse vorgelesen. Beide hatten das Buch "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" vorgestellt. Allen Vorlesern ein herzliches Dankeschön. Gerne bedanken wir uns auch bei der Fachstelle "Demokratie Leben" aus Schweich, die uns ein großes Buchpaket geschenkt hat. Wir haben uns sehr darüber gefreut !

Kostenlose Online-Bastelkurse für Kinder

KRASS vor Ort Trier veranstaltet zusammen mit der Volksbank Trier e.G. kostenlose Online-Malkurse und Bastel-Workshops für Kinder. Angeleitet werden die Kurse von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region.

Anmeldung zu den Kursen: f.wonnebauer@krass-ev.de 

KRASS vor Ort Trier ist ein Standort des gemeinnützigen KRASS e.V. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder aus allen sozialen Schichten kostenlosen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen. 

Schulsozialarbeiter der VG Schweich Sagar Schieben

... ist auch für die Grundschule Longuich-Riol zuständig!

Herzlich willkommen und wir wünschen eine gute Zusammenarbeit! Weitere Infos hier:

Scan0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.9 KB

Theater Nimmerland "Die Händlerin der Worte" am 22.01.2020

Am 22.01.2020 fand die Aufführung  „Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“  der Nimmerland Theaterproduktion für unsere Grundschule statt.

Das Theaterstück erzählt von der „Händlerin der Worte“ und ihrem Marktstand, an dem es verschiedene Wörter zu kaufen gibt. Sie spricht über den Klang und die Bedeutung der Worte, denn es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie man es sagt.

Unseren Schülern bot sich eine interessante Vorstellung mit Musik und Gesang und es gelang der Schauspielerin, die Kinder aktiv mit einzubeziehen.

Wir bedanken uns beim Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

Großes Spielfest an unserer Schule am 27.06.2019

Am 27.06.2019 war an der Grundschule Longuich-Riol ein besonderer Tag. Das Spielmobil aus Mainz vom Landessportbund kam mit 3 super netten Betreuern und ganz vielen Spielen.

Als besondere Attraktion wurde eine riesige Clown-Hüpfburg aufgeblasen. Aber auch die anderen Spiele waren toll. Sehr beliebt war die große Wackelscheibe mit der Murmelbahn sowie das Hockeyspiel.

Als ein Junge mittags abgeholt wurde, sagte er: “Heute war der schönste Schultag.“

Das Spielfest war ein voller Erfolg! Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung!

Ostergrüße 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Förderer und Förderinnen,

wir wünschen euch und Ihnen schöne und erholsame Osterferien und eine erfolgreiche Ostereiersuche und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen nach den Ferien!

Das Kollegium der GS Longuich-Riol

Ältere Mitteilungen finden Sie über unser Archiv.

Kontakt:

Grundschule Longuich       Maximinstr. 2               54340 Longuich

Tel.:  06502/8576          Fax:  06502/936954   Mail: info@gs-longuich.de